Hilfeforum

Diagnosecode 50 - fehlerhafter Ecu-Speicher

depperson@gmail.comdepperson@gmail.com Beiträge: 4Verified User

Hallo. Zuvor hatte ich einige Probleme damit, einen Blitz auf mein Steuergerät zu bekommen. Ich glaube, ich habe das Steuergerät dreimal erfolgreich geflasht. Der erste Blitz hat sehr lange gedauert, nachfolgende Blitze waren sehr schnell, was aufgrund des Forums und der Funktion "Schnellschreiben" normal erscheint. Ich verwende derzeit die uneingeschränkte Datei und meine ECU-Teilenummer ist die -21-Variante und verwende den fahrradseitigen Gurt. Gestern hatte ich Probleme mit "Sd__15" und vielen Codes, vermutlich aufgrund des Blinkens, ich bin mir nicht sicher. Ich löschte diese über das Selbstdiagnosemenü auf dem Armaturenbrett und dann startete das Fahrrad und lief in Ordnung. Ich bin letzte Nacht gefahren, aber heute startet das Motorrad nicht. Auf dem Armaturenbrett steht "Sd__50" und auf der Selbstdiagnose wurde Code 50 angezeigt. Das Servicehandbuch besagt, dass dies "fehlerhafter Steuergeräte-Speicher" ist. Ich löschte den Code, das Fahrrad weigerte sich erneut zu starten und der Code kam zurück. Ich frage mich, ob Sie Vorschläge haben? Ist es möglich oder notwendig, ein "vollständiges Schreiben" zu erzwingen?

Bemerkungen

  • depperson@gmail.comdepperson@gmail.com Beiträge: 4Verified User

    Als ich den obigen Beitrag schrieb, war ich in voller Panik. Das Fahrrad würde nicht starten. Meine Computererfahrung hat mir gezeigt, dass ein Speicherfehler nicht durch etwas außerhalb des Steuergeräts verursacht werden sollte, aber ich würde alles versuchen, um mein Fahrrad zu reparieren. Ich erwähnte gestern Abend das Fahrradfahren, erwähnte aber nicht, dass es schwierig war, anzufangen. Ich musste den Anlasser etwa eine Sekunde länger halten, damit der Motor zündete. Das fühlte sich komisch an, aber ich schrieb es der Standardeinstellung im A-Modus zu. Es stellte sich heraus, dass dies ein Hinweis darauf war, dass etwas nicht stimmte, aber ich habe es bis heute nicht bemerkt. Der Motor sollte im STD-, A- oder B-Modus gleich starten, und uneingeschränkt sollte er genauso wie der Standard starten, da ich weder die Zuordnung noch den Kraftstoff geändert habe. Ich habe meine Hardwareinstallation überprüft. Die Spannungen wurden überprüft und die Kraftstoffpumpe wurde angesaugt und nicht wie vorgesehen angesaugt, als ich die verschiedenen Stifte an meinem 6-poligen fahrradseitigen Stecker überbrückte. Ich habe den Armaturenbrett noch einmal überprüft, jetzt gibt es keine Codes mehr und das Fahrrad startet einwandfrei. Ich habe es nicht einmal geklärt! Ich kann nicht erklären, warum es plötzlich in Ordnung war. Vielleicht habe ich während des Hardwaretests etwas unter dem Sitz gewackelt? Sollte ein loser Draht außerhalb der ECU diesen Fehler auslösen können? Ich habe ein paar Motorstopps / Starts und Schlüssel-Aus / Ein-Starts gemacht und es scheint in Ordnung zu sein. Ich fuhr und bekam es heiß, ließ es sitzen und kalt werden, fängt immer noch gut an.

  • jason@ftecu.comjason@ftecu.com Beiträge: 1,071Staff User

    Hallo, ja, dies könnte sehr gut an einem losen Kabel in Ihrem ECU-Anschluss liegen. Am häufigsten sehen wir Leute, die Fahrradseitengurte installieren und andere OEM-Stifte lösen, ohne es zu merken. Der Stift befindet sich weiterhin im Stecker, sitzt jedoch nicht mehr vollständig, sodass kein Kontakt mit der ECU hergestellt wird. Ich würde alle Ihre ECU-Stifte und Bodenpositionen auf dem Fahrrad überprüfen. Danke, Jason A.

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.