Hilfeforum

Wann setzt „Closed Loop“ eigentlich ein? Und Kraftstoffkennfeldumschaltung

ndwolfy@gmail.comndwolfy@gmail.com Beiträge: 11Verified User

Ich weiß also, wenn das "ECO" -Licht auf dem Armaturenbrett aufleuchtet, bedeutet es eigentlich nicht viel dafür, dass es in eine Closed-Loop-Melodie oder so etwas geht. Aber das lässt mich mit der Frage zurück, wann die Closed-Loop-Melodie einsetzt? Und wenn es überhaupt eine Karte gibt, dass es abgeht, oder tut es einfach das, was die meisten Fahrzeuge tun und auf stöchiometrisch gehen. Das bringt mich zu meiner anderen Frage: Wann wird zwischen der TPS-Kraftstoffkarte und der MAP-Kraftstoffkarte umgeschaltet?

Bemerkungen

  • chrisgardellchrisgardell Beiträge: 48Staff User

    1) Die ECO-Anzeige bedeutet wirklich nichts, außer dass Sie sich in einem Bereich einer TPS vs. RPM-Karte befinden, die „1“ statt „0“ anzeigt … es ist wirklich nur eine Spielerei. 2) Das serienmäßige O2-Feedback verfügt in ähnlicher Weise über viele Bereichskarten, die sicherstellen, dass Temperatur, TPS, Ladedruck und manchmal die Geschwindigkeit in einem gültigen Bereich für die Verwendung des O2-Feedbacks liegen. (neuere Fahrräder neigen dazu, es häufiger und mit höheren Verstärkungen zu verwenden) 3) Im Allgemeinen verwenden Sie unter 20% Gas eine Mischung aus TPS- und MAP-Kraftstofftabellenergebnissen. Wenn Sie näher an der geschlossenen Drosselklappe sind, werden Sie mehr zum MAP-Ergebnis tendieren, oder wenn Sie näher an ~20% liegen, werden Sie ein Ergebnis verwenden, das stärker zum TPS-Ergebnis tendiert. Dies ist erforderlich, weil beispielsweise 5%-Drossel etwas ganz anderes bedeutet, wenn Sie sagen, dass Sie bergauf oder bergab gehen.

  • ndwolfy@gmail.comndwolfy@gmail.com Beiträge: 11Verified User

    Ahhh okay das ist eigentlich ganz hilfreich! sieht so aus, als hätte ich versucht, die MAP-Kraftstoffkarte falsch einzustellen! Ich habe es im Grunde nur angepasst, weil ich dachte, es übernimmt mehr im Leerlauf und Cruising, wenn das nur teilweise stimmt. Danke! Könnten Sie den zweiten Teil Ihrer Antwort erweitern, da ich es immer noch nicht ganz verstehe? Ich weiß, dass der O2-Sensor beim MT-07 und XSR700 nicht wirklich viel macht. Und tatsächlich hatte ich es einmal für ein paar Fahrten komplett abgeklemmt und es kam nicht einmal eine Motorleuchte dafür auf. Und deshalb stelle ich die Frage, wann der geschlossene Regelkreis einsetzt, ob das überhaupt für dieses Fahrrad passiert, da es keine Probleme damit hat, dass es nicht da ist. Ähnlich sagen, ich sollte es durch einen Breitbandsensor ersetzen, damit ich meine eigenen AFR-Auslesungen und Datenprotokolle ausführen kann. Würde es überhaupt etwas bringen?

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.