Hilfeforum

Wie schalte ich die Motorkontrollleuchte aus?

bbh1231@gmail.combbh1231@gmail.com Beiträge: 4Verified User
bearbeitete January 2022 im XSR 900

Hallo, ich habe eine 2016er Yamaha XSR900 mit einem seitlichen Blinkkit am Fahrrad und die Motorkontrollleuchte war an, aber das Motorrad läuft gut. Ich habe versucht, ein OBD2-Lesegerät über ein Adapterkabel an den 4-poligen Yamaha-Diagnosestecker anzuschließen. Das OBD2-Lesegerät schaltet sich ein, kann aber nicht feststellen, wie es mit dem Steuergerät kommunizieren soll, und probiert ständig verschiedene Protokolle aus. Ich habe dies sowohl mit einem Innova 5210-Scanner als auch mit einem OBDLink MX+ Bluetooth-Adapter versucht. Beide schalten sich ein, können aber nicht mit dem Steuergerät kommunizieren und versuchen weiterhin, verschiedene Protokolle zu durchlaufen. Zuerst dachte ich, ich hätte vielleicht ein defektes Kabel, aber ich habe den Scanner und das Yamaha 4-Pin-zu-OBD2-Adapterkabel in meiner anderen vollständig auf Lager befindlichen Yamaha XSR900 von 2016 ausprobiert, und keiner der Scanner hat ein Problem mit der Kommunikation mit der ECU. Sollte der originale 4-polige Yamaha-Diagnosestecker funktionieren? Muss ich stattdessen irgendwie an den 6-poligen (nur 4 angeschlossenen) FTECU-Stecker anschließen? Bitte um Hilfe und Ratschläge zur Behebung!

Bemerkungen

  • jason@ftecu.comjason@ftecu.com Beiträge: 1,071Staff User

    Hallo, Ihr Scanner-Tool sollte immer noch funktionieren, Sie können versuchen, Ihr Steuergerät neu zu flashen und dann erneut zu verbinden. Dies ist jedoch nicht erforderlich, da Sie die Diagnose über den Seitengurt des Fahrrads durchführen können. Verwenden Sie die Diagnosefunktion in der Software, um eine Verbindung zum Fahrrad herzustellen und zu sehen, was einen Code auslösen könnte. Danke Jason A.

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.