Hilfeforum

Ist das das Problem?

ad.excellere@verizon.netad.excellere@verizon.net Beiträge: 6Verified User

Das Motorrad starb wiederholt auf der Rennstrecke im 3. Gang, konnte sich erholen, indem es in den 2. Gang herunterschaltete und den dritten übersprang und dann für den Rest des Tages im vierten blieb. Gefunden in der heruntergeladenen Karte von dieser Seite, die auf dem Steuergerät installiert war:

Im 3. Gang „Off Throttle“ STP vs RPM Karte. Ist das der Übeltäter?

Bemerkungen

  • ad.excellere@verizon.netad.excellere@verizon.net Beiträge: 6Verified User

    Nach weiteren Untersuchungen ist diese Kartenanomalie auch etwas in der Bestandskarte, die ich von meiner ECU abgezogen habe (sowie in der Unrestricted-Karte, die für DL auf dieser Seite verfügbar ist). Ich denke, das war 'EPA Measuring' Tuning. Ich bin mir nicht sicher, was meinen Motor im 3. Gang getötet hat, aber Tests zu Hause nach dem Streckenwochenende zeigen, dass er sogar im Leerlauf und beim Herunterschalten aus dem 4. Gang im Stand / auf dem Hinterrad stirbt. Die Symptome sind, dass das Kombi-Instrument anfängt, alles zu blinken (als ob ich den Flash-Modus auf der ECU eingeben würde / die USB-Fahrradseite an den USB-Dongle anschließen würde), und danach lautet der Diagnosecode 39 - Verlust der Instrument-ECU-Kommunikation. Ich denke, dies bedeutet "ECU-Reset", und der Fehler wurde durch Schalten behoben (der dritte Gang setzt den Fehler fort). Ich habe einen Schnellschalthebel am Fahrrad, und er scheint nicht funktionsfähig zu sein. Ich weiß nicht, was das verursacht, aber ich debugge, indem ich alles abnehme / Sensor-Eliminatoren an den Kabelbaum anschließe (KAIS, KLEEN, Auspuff-Servo, einen Kupplungs- / Starter-Sperr-Jumper hinzufüge - das Fahrrad hat einen Woodcraft Key Eliminator darauf, da es sich um ein Full Race-Bike handelt) und Neuinstallation der Bestandskarte. Wenn sich wie erwartet alles aufklärt, ändere ich erstmal eins nach dem anderen (Map, dann Quickshifter). Wenn das Problem erneut auftritt (oder nicht durch Wiederherstellen der Bestandskarte behoben wird), werde ich aktualisieren.

  • mike@ftecu.commike@ftecu.com Beiträge: 178Staff User

    Ich bin gespannt, was Sie herausfinden.

  • ad.excellere@verizon.netad.excellere@verizon.net Beiträge: 6Verified User

    OK, ich bin dieses Wochenende mit dem Fahrrad gefahren, nachdem ich das Problem gelöst hatte. Ich habe Emulatoren für das Lufteinblasventil KLEEN (Smog Can Valve) und KAIS (PAIR) installiert. Ich glaube nicht, dass diese in direktem Zusammenhang standen, aber möglicherweise dazu beigetragen haben, das Steuergerät in einen vom Design her nicht abgedeckten Zustand zu versetzen. Ich habe die ABS-Radsensoren restauriert und den ABS-Unterbrechermotor mit festen Stopfen (M10x1,0x 6 mm O-Ring-gedichtete Stopfen) blockiert und sichergestellt, dass die Sicherungen sitzen. Ich denke, das war die Ursache für das Quickshifter-Problem. Ich habe den Anlassersperrschalter (Kupplungshebel) dauerhaft geschlossen (und ich kann das Motorrad jetzt mit eingelegtem Gang starten). Denke nicht, dass das zusammenhängt. Zu diesem Zeitpunkt schien der Quickshifter am Hinterbau zu funktionieren (später bewiesen, dass er es tut). Mit der FTEcu Tuning Suite bearbeitete ich die Karte, die ich vom Fahrrad gezogen/gelesen hatte, bevor ich Änderungen vornahm, die „anfängliche Basislinie“, und speicherte sie in einer neuen Datei. Ich habe die Kraftstoffkarten (Fuel by RPM & TPS) aus der Datei „2017 636ABSnonKRT Unrestricted Modified.ftm“ kopiert, die ich heruntergeladen hatte, und die STP-Karten kopiert. Ich habe dann die STP-Karten bearbeitet, um die „eingeschränkte Position“ bei mittlerer Drehzahl zu entfernen, die Sie in dem Kartenschnappschuss sehen, den ich oben gepostet habe. Ich habe dann den Quickshifter aktiviert und die anderen ECU-Modi nach Bedarf umgeschaltet (KAIS aus, Wegfahrsperre aus usw.). Ich habe die Karte installiert und bin eine sehr kurze Runde (es ist ein Rennrad) in meiner Nachbarschaft gefahren, und alles hat funktioniert, kein CEL oder anderes Problem. Ich glaube, die ECU ist abgestürzt, weil KLEEN, KAIS, KITC/KIBS alle im Fehlerzustand waren und wahrscheinlich, weil das Quickshifter-Enable-Flag gesetzt war; Dies hat das Steuergerät wahrscheinlich in einen Zustand versetzt, in dem es abgestürzt ist. Ich denke, der Fehler ist Kawasaki entgangen, weil es sich um einen Zustand mit mehreren Fehlern handelt, der nicht vom Unit- oder System-Test des Entwicklungspersonals abgedeckt wird. Sie müssten ziemlich genau das tun, was ich tue (das Fahrrad für den Rennsport einrichten), um dorthin zu gelangen. Ich denke, das „Loch“ der STP-Karte im 3. Gang ist eine EPA-Test-„Optimierung“ für die behördliche Zertifizierung, und sie wurde von demjenigen übersehen, der „2017 636ABSnonKRT Unrestricted Modified.ftm“ eingerichtet hat (der Person bin ich irgendwie dankbar, also das ist kein Slam...). Die Karte funktioniert gut auf der Strecke (viel Brabbeln bei Teillast), ich spüre keine mageren Stellen und es zieht HART auf Platz 3, also ist alles in Ordnung. Ich bin insgesamt ziemlich zufrieden mit dem FTEcu-Produkt (Bikeside-Gurtzeug/Tuning-Suite, Quickshifter). Es hat eine Weile gedauert, bis ich dort ankam, es war eine lehrreiche Reise :)

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.