Hilfeforum

QS hat plötzlich aufgehört

gmeltveit@gmail.comgmeltveit@gmail.com Beiträge: 9Verified User

Mein QS funktioniert nicht mehr. Das ist falsch. Der QS funktionierte plötzlich nicht mehr an meinem r1m 2015-Modell. (2-Modul-Setup, QS und Blipper). Ich war auf der Strecke und es funktionierte plötzlich nicht mehr, der Blipper funktioniert gut. Habe es mit nach Hause genommen und einen Ohm-Test gemacht und es zeigt 0,3. Habe das QS auf dem Boxenständer getestet und es war in Ordnung. War wieder auf der Strecke und habe es im ersten Durchgang langsam angehen lassen, alles war in Ordnung. Beim nächsten Durchgang, 40 Minuten später, funktionierte es nicht mehr, als ich anfing, schneller und schneller zu fahren, mit höheren Drehzahlen, alle Gänge. Habe es mit nach Hause genommen und einen weiteren Ohm-Test gemacht und es zeigt immer noch 0,3 konstant. Habe auch nach losen Kabeln gesucht und nichts gefunden. Bitte geben Sie an, was als nächstes zu tun ist.

Bemerkungen

  • octavio@ftecu.comoctavio@ftecu.com Beiträge: 191Staff User

    Hallo, wie ist die Kabelbaumverkabelung an Ihrem Fahrrad verlegt und haben Sie auch die Verbindung des grünen Stiftes vom Blipper-Kabelbaum zum ECU-Stecker überprüft? Grüße

  • gmeltveit@gmail.comgmeltveit@gmail.com Beiträge: 9Verified User

    Hallo, ich habe Schritt für Schritt einen Ohm-Test gemacht, zuerst nur das QS und dann das Split-Kabel, und dann hat es einen Ohm-Test an den Pins im ECU-Stecker gemacht. Habe auch den Test gemacht und versucht, den Fehler zu erzwingen, vielleicht dachte ich, es sei eine schlechte Verbindung oder einige lose Drähte, aber ich habe nichts gefunden. Da es sich um das Modell R1 2015 handelt, habe ich auch den Diagnosemodus auf dem Armaturenbrett aufgerufen und überprüft (86), ob der Schalthebel in Ordnung war. Ich habe den Kupplungssensor und den Radsensor überprüft und alles ist in Ordnung. Ich verwende keinen YEC-Kabelbaum, sondern nur einen Standard- / Originalkabelsatz und ein Doppel-Setup (QS und Blipper getrennt) mit dem Split-Kabel, das ich bei Ihnen gekauft habe.

  • gmeltveit@gmail.comgmeltveit@gmail.com Beiträge: 9Verified User

    habe nochmal einen Test gemacht. Zuerst nur QS, zeigt 0,3 konstant. Verbunden mit dem Blipp-Kabelbaum, zeigt konstant 0,3. ECU abgeklemmt und geprüft, Dauerlicht 0,3. Auch das grüne Kabel getestet, Test OK. Wie Sie wissen, habe ich einen Blipp-Kabelbaum, und nur um sicherzustellen, dass es ein einzelnes grünes Kabel ist, das vom Kabelbaum zum ECU führt, am Kabelbaumende / Stecker, der mit der Blipper-Einheit verbunden werden sollte?


  • gmeltveit@gmail.comgmeltveit@gmail.com Beiträge: 9Verified User

    Dies geschah erneut. Funktionierte einwandfrei und nachdem ich anfing zu drücken, funktionierte es nicht mehr. Habe einige Überprüfungen durchgeführt und es zeigt 0,3 beim Ohmn-Test. Auch die Pins am Steuergerät sitzen fest und geben auch ein Signal (Ohmtest). Der Blipper funktioniert einwandfrei. Bin nach Hause zurückgekommen und habe es auf den Boxenständer gestellt und es hat gut funktioniert. Irgendwelche Ratschläge? Ich habe den vorderen und hinteren Sensor überprüft und auch die Diagnose durchgeführt, zeigt überhaupt keine Fehlercodes.

  • octavio@ftecu.comoctavio@ftecu.com Beiträge: 191Staff User

    Sie sagen also, die Blipperseite funktioniert gut, aber die schnelle Schaltung ist intermittierend, richtig?

  • gmeltveit@gmail.comgmeltveit@gmail.com Beiträge: 9Verified User

    Ja. In der Garage auf dem Boxenständer funktioniert es einwandfrei. Aber auf der Strecke funktioniert es nach 2-3 Runden um die Strecke nicht mehr. Ich habe die Diagnose auf dem Fahrrad überprüft und alles ist in Ordnung. Außerdem zeigt er beim Ohm-Test bis zum ECU einen konstanten Wert von 0,3 an

  • octavio@ftecu.comoctavio@ftecu.com Beiträge: 191Staff User

    Hallo, es hört sich so an, als würde der Drucksensor anfangen zu versagen. Können Sie ein Bild des Schaltsensor-Setups senden? Ich bin nicht sehr vertraut mit dem Dual-Sensor-Setup. Kannst du die Sensoren umdrehen und erneut testen? Wenn also der zuvor für QS verwendete Sensor im Laufe der Zeit keinen automatischen Blip zeigt, dann ist es der Sensor. Es hört sich so an, als ob der Sensor anfangen könnte, auszugehen. Grüße

  • gmeltveit@gmail.comgmeltveit@gmail.com Beiträge: 9Verified User

    Ich habe es auf einem Ständer getestet. Habe einen Realt-Test gemacht (oder was man ohne Prüfstand oder auf der Strecke machen kann) Hat 90 Schichten gemacht und hat gut funktioniert. Vielleicht ist es also etwas anderes, das dies auf der Strecke tut. Was kann sonst dazu führen, dass das QS nicht mehr funktioniert??

  • octavio@ftecu.comoctavio@ftecu.com Beiträge: 191Staff User

    Eine andere Ursache könnte ein Spulengeräusch bei hohen Drehzahlen oder ein loser Draht sein, der aufgrund von Vibrationen bei hohen Drehzahlen einen intermittierenden Kontakt hat. Der Sensor scheint aber der wahrscheinlichste Übeltäter zu sein. Grüße

  • s2jeremy@yahoo.coms2jeremy@yahoo.com Beiträge: 1Verified User
    bearbeitete June 2022

    außer Acht lassen

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.