Hilfeforum

Getriebeanpassung / CEL-Eliminierungsanforderung

rkturbo7@gmail.comrkturbo7@gmail.com Beiträge: 3Verified User
bearbeitete July 2019 im EX 400

Es scheint üblich zu sein, eine CEL (p0915 bei mir, kann auch p0914, p0916, p0917 enthalten) beim Schalten von Kettenrädern zu erhalten, sogar so viel bei +1 auf der Vorderseite, wie ich erlebe. Ist dies etwas, das möglicherweise angepasst / deaktiviert werden kann, um das Auslösen des Fehlercodes zu verhindern? Ich glaube, ich habe gesehen, dass andere Motorräder in der Lage waren, die Übersetzungsverhältnisse anzupassen, aber ich kann mich nicht erinnern, welche. Vielen Dank!!

Bemerkungen

  • kento_ftecukento_ftecu Beiträge: 776Staff User
    bearbeitete July 2019

    Leider ist das ein Problem mit diesem speziellen Modell, das ein Kawasaki-Problem ist, und wir können im Moment nichts dagegen tun. Das Wechseln der Kettenräder löst den Tachometer aus, was darauf hinweist, dass zusätzlich zu einem Hinterraddrehzahlsensor ein Kettenradsensor verwendet wird. Fast alle neuesten Modelle verwenden nur die Hinterraddrehzahlsensoren für die Tachometeranzeige.

  • rkturbo7@gmail.comrkturbo7@gmail.com Beiträge: 3Verified User
    bearbeitete July 2019

    Danke für Ihre Antwort! Ich habe den Schaltplan für das Fahrrad und die Serviceanleitung nach anderen Sensoren durchsucht, die an der Erkennung der Drehung des Kettenrads beteiligt sind, und bin mit leeren Händen aufgetaucht. Meine Vermutung an diesem Punkt ist, dass es irgendwo die Drehzahl mit dem Hinterraddrehzahlsensor vergleicht und den Code aufgrund einer Diskrepanz zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit wirft, basierend darauf, in welchem Gang es sich über einen bestimmten Zeitraum befindet. Es wird nur davon ausgegangen, dass der Gangstellungssensor das Problem ist. Ich denke, außerhalb des Flashens gibt es nicht viel Hoffnung, um dieses Problem zu lösen. Ich schätze die Arbeit, die ihr in die gesamte Software gesteckt habt, sehr! Danke noch einmal!

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.