Hilfeforum

OBD funktioniert nicht

dot584@gmail.comdot584@gmail.com Beiträge: 1Verified User

Hallo FT-Support. Ich habe eine XSR 700 aus dem Jahr 2017 und habe Ihr uneingeschränktes Tuning geflasht. In diesem Fall war meine einzige Option die Dateiversion von 2018, falls das hier wichtig ist. Ich habe den OBD-Diagnosekabelbaum erfolgreich mit einem systec-Gerät von Dose zu Seriell gelesen und sehe nur 6 Dose-IDs, die Daten streamen, eine, von der ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie U/min ist, die anderen habe ich noch nicht herausgefunden. Da dies funktioniert, bin ich mir sicher, dass die Pinbelegung zu diesem Zeitpunkt korrekt ist. Es scheint seltsam, dass es nur 6 Dosen-IDs gibt. Man könnte meinen, dass es etwa ein Dutzend sind, zumindest angesichts der Daten, die das Steuergerät zum Betrieb des Motors verwendet. Mein Problem besteht darin, dass bei dem Versuch, verschiedene OBD-Dongles zu verwenden, keiner von ihnen das OBD-Protokoll erkennt. Ich kann also keine Daten protokollieren und nach Belieben optimieren, bis das funktioniert. Ich versuche das jetzt schon seit gut 4 Monaten herauszufinden und brauche Hilfe. Ich könnte die 6 Rohdatenzeilen der Dose protokollieren und in Excel konvertieren, aber das ist eine Nervensäge, wenn man bedenkt, dass wir über die Technologie verfügen, dies nicht tun zu müssen. Dies ist das erste Fahrzeug, dessen Tuning mir solche Mühe bereitet hat. Ich habe in diesem Forum gesehen, dass ein FTECU-Vertreter sagte, dass der Flash manchmal Probleme verursacht, also habe ich die Bestandskarte geflasht, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Was ist denn hier los? Wie kann ich dafür sorgen, dass ein OBD-Stecker wie gewohnt funktioniert? Ist es möglich, dass die Störung das Steuergerät durcheinander gebracht hat, und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Bemerkungen

  • todd@ftecu.comtodd@ftecu.com Beiträge: 102Staff User

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr 2017 tatsächlich im Jahr 216 gebaut wurde, also vor der Obd-Konformitätsvorschrift, sodass Standard-OBD-Scanner nicht funktionieren. Der Yamaha-Scanner wird funktionieren.

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.