Hilfeforum

Wann beginnt der Lambda-Regler mit der Erwärmung des O2-Sensors?

Mein erster 02-Sensor seit weniger als einem Jahr ist ausgefallen ... Keine Rennkraftstoffe, nur 93 Oktan (US). Sie nennen sich Bosch und behaupten, dass vorzeitige Ausfälle auf Probleme mit der 02-Sensorheizung zurückzuführen seien. Wenn man den O2-Sensor erwärmen lässt, bevor der Motor eine nennenswerte Temperatur erreicht, führt die Feuchtigkeit auf dem Sensor dazu, dass er beim Erhitzen reißt (seine Keramik) ... Bosch gibt für diese Sensoren eine Lebensdauer von 10 Jahren an ... Genau Ich frage mich, wie der Active Tune Lambda Controller die Heizung steuert. Erfolgt es sofort, direkt beim Einschalten (Taste eingeschaltet)? Wird darauf geachtet, dass der Run/Stop-Schalter in Betrieb ist? Wird die Heizung PI oder PID gesteuert oder nur ein/aus oder linear? Grundsätzlich gilt: Wenn es heizt, sobald der Schlüssel eingeschaltet wird, fällt es gemäß Bosch REP regelmäßig früh aus ... Meine supergünstige Lösung: Stromkabel (+) der Heizung am 02-Sensor abschneiden. Schalter im Drahtbruch einbauen. Auf diese Weise kann ich warten, bis das Fahrrad mindestens 120 °F erreicht hat, bevor ich die 02-Heizung einschalte ...

Bemerkungen

  • todd@ftecu.comtodd@ftecu.com Beiträge: 102Staff User

    Die im Controller verwendete A-Tune-Sequenz folgt den Empfehlungen von Bosch.

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.