Hilfeforum

Geschwindigkeitsdichtigkeitsstrategie und seltsames Kartenlayout

rosshamilton@telstra.comrosshamilton@telstra.com Beiträge: 2Verified User

Hey Leute, wollte nur nach dem MAP vs RPM Mapping fragen. Wissen Sie, wie die ECU-Strategie zur Berechnung des Gemisches auf der Grundlage von MAP vs RPM- und TPS vs RPM-Karten aussieht? Ich habe irgendwo gelesen, dass angeblich das Steuergerät je nach Drosselklappenstellung zwischen zwei Karten gewechselt hat (dass es nach 10% des TPS von der Geschwindigkeitsdichte auf TPS umgeschaltet hat). Wenn ich mir die Karten anschaue, scheint es mir, als würde man einfach beides über den gesamten Bereich hinweg kombinieren ... ist das der Fall? Oder wechselt das Steuergerät je nach den Bedingungen zwischen zwei Karten? Was sind die Einheiten der Betankung auf diesen Karten? Es scheint kein Arbeitszyklus zu sein, da es in einigen Zellen die 100-Marke überschreitet. Zweite Sache. Ich bemerkte eine Art "Anomalie" sowohl bei MAP vs RPM als auch bei Drosselungskarten. Wenn Sie auf diesen Karten sehen, dass beide 'x'-Achsen entweder MAP oder TPS sind, können Sie am Anfang sehen, dass die Werte 0 / 0,2 / 0 / 0,7 bzw. 1,1 / 1 / 1,7 sind. Dies scheint keinen Sinn zu ergeben Wenn die Werte von 0 auf 0,2 und erneut auf 0 oder von 1,1 auf 1 und erneut auf 1,7 steigen, macht dies keinen großen Unterschied zwischen der MAP- und der RMP-Zuordnung, da die Zellenwerte für diese MAP-Messwerte alle gleich sind. Aber was brauchen wir dann doppelte 0-Werte für die Karte? sollte die zweite '0' nicht so etwas wie 0,4 oder 0,5 sein? Aber mit der ETV-Karte scheint es zu zählen, weil die Zellenwerte für TPS bei 1 nur leicht geöffnet sind, um für den größten Teil des Drehzahlbereichs für TPS bei 1,1 vollständig geschlossen zu werden. Ich habe es auf dem angehängten Bildschirm markiert. Hoffe du bekommst was ich meine. Ich habe festgestellt, dass dies nicht nur bei meinem Steuergerät, sondern auch bei anderen Dateien der Fall ist. Ist das ein Fehler oder ich vermisse einen Zweck davon? Vielen Dank!

Bemerkungen

  • jason@ftecu.comjason@ftecu.com Beiträge: 1,071Staff User

    Hallo, das Einstellen des MAP gegenüber der Drehzahl ist besser für niedrige Drehzahlen bei niedrigen Drosseln. Nach etwa 10-15% TPS und 5.000 U / min ist es besser, an Ihren TPS- und U / min-Betankungstabellen zu arbeiten. Die Werte werden nicht falsch skaliert, so werden sie in der Rohtabelle des Steuergeräts skaliert. Wir wandeln die Zahlen mit einigen speziellen Formeln in einen Prozentsatz um. Wenn Ihnen einige Zahlen auf den Achsen nicht gefallen, können Sie sie jederzeit ändern, um sie nach Ihren Wünschen zu skalieren. Was die Werte in den Tabellen betrifft, so sind dies auch die Rohwerte. Sie bedeuten nichts in Bezug auf Gramm Kraftstoff usw. Erhöhen oder senken Sie einfach die Zahlen, abhängig von Ihrem gewünschten Ergebnis. Danke, Jason A.

  • rosshamilton@telstra.comrosshamilton@telstra.com Beiträge: 2Verified User

    Hallo! Danke für die Antwort. Ich weiß, dass andere Motorräder mit Open-Source-Tuning-Software (z. B. KTMs oder Triumphs) die Möglichkeit haben, anzupassen, wie und wann zwischen MAP- und TPS-Karten umgeschaltet wird. Könnt ihr das auch? Können Sie die genaue Strategie und die Werte extrahieren, je nachdem, welche ECU zwischen den MAP- und TPS-Karten umschaltet? Es wäre gut zu wissen, wo genau sich der Schaltpunkt befindet und ob das Steuergerät jeweils nur auf einer Karte basiert, oder gibt es einen Bereich, in dem es die beiden mischt? Und noch etwas mit Software zu tun. Im Gerätemenü gibt es Schaltflächen für Diagnose und Daten anzeigen, die jedoch ausgegraut sind. Ist es etwas, das für MT / FJ 09 nicht verfügbar ist, oder gibt es eine Möglichkeit, auf diese zuzugreifen? Vielen Dank!

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.