Hilfeforum

Warum gibt es eine "MAP vs RPM" und eine "TPS vs RPM" -Kraftstoffkarte?

kento_ftecukento_ftecu Beiträge: 776Staff User

Die meisten Fahrräder mit Kraftstoffeinspritzung verwenden ein sogenanntes "Geschwindigkeitsdichtesystem", das die in den Motor strömende Luftmenge schätzt, um die vom Motor benötigte Kraftstoffmenge auf der Grundlage der Drehzahl, der Umgebungstemperatur, der Motorlast (MAP oder Krümmer) zu bestimmen Absolutdrucksensor) und die Drosselklappenstellung (TPS oder Drosselklappenstellungssensor). Die TPS x RPM-Karte regelt die Grundkraftstoffzufuhr für eine bestimmte Drehzahl, während die MAP vs RPM-Karte die Feinabstimmung dieser Kraftstoffzufuhr regelt.

Bemerkungen

  • leonwelle@gmail.comleonwelle@gmail.com Beiträge: 5Verified User

    Können Sie erklären, warum der Flash Tune PCV-Import nur die TPS x RPM-Karte und nicht die MAP vs RPM-Karte betrifft?

  • jason@ftecu.comjason@ftecu.com Beiträge: 1,071Staff User

    Hallo, weil ein Power Commander nicht auf Ihren MAP-Sensor zugreifen kann. Ihre Tankkarten weichen nur von TPS vs. RPM ab, weil sie nur so viel Kraftstoff tanken können. Vielen Dank, Jason A.

  • leonwelle@gmail.comleonwelle@gmail.com Beiträge: 5Verified User
    bearbeitete July 2019

    Dies bedeutet, dass nach dem Import der PCV-Karte in FT-ECU nur eine Karte betroffen ist, während die andere Karte (MAP vs. RPM) unberührt bleibt. Wenn das Fahrrad vom TPS zum MAP-Mapping wechselt, werden die ursprünglichen (uneingeschränkten) Einstellungen für die Kraftstoffeinspritzung wiederhergestellt. Ist dies der Fall, kann der Power Commander nach dem Flashen der PCV-Karte im Steuergerät nicht gelöscht werden, oder fehlt mir etwas?

  • chrisgardellchrisgardell Beiträge: 48Staff User
    bearbeitete July 2019

    Die Verwendung des PCV-Imports wird aus diesem Grund nicht empfohlen. Es war immer ein grober Import, um die Annäherung von Personen an einen älteren Huckepack-Tuner zu erleichtern. Übrigens wirkt sich dasselbe Problem auf den normalen Betrieb eines Huckepack-Tuners aus, da sie im Normalbetrieb nicht wissen, ob das Steuergerät MAP oder TPS verwendet, und einfach immer einen auf TPS basierenden % anwenden. Am besten ist ActiveTune, um MAP und TPS gleichzeitig richtig einzustellen.

  • edge540rc@yahoo.comedge540rc@yahoo.com Beiträge: 3Verified User

    Meine Annahme war also immer, dass die MAP-Sensoren eine prozentuale Änderung der Basiskarte (TPS vs RPM) liefern würden, und mir war keine separate Geschwindigkeitsdichtekarte bekannt, die die tps-basierte Karte überschreibt. Arbeiten die beiden Karten zusammen oder sagen Sie, dass die TPS / RPM-Karte völlig ignoriert werden kann? Wenn dies der Fall ist, in welcher Situation würde dies passieren? Was wäre der Vorteil, wenn Sie das PCV in den Mülleimer werfen würden? Zu diesem Zeitpunkt MÜSSEN Sie Active Tune ausführen, um eine korrekte Abstimmung zu erzielen, wenn auch genauer als ein PCV, von dem ich annehme? Wenn ich eine PCV-Karte geladen und den Power Commander entfernt hätte, wie nahe würde das Fahrrad hypothetisch laufen, wenn die PCV-Karte zuvor genau richtig wäre?

  • edge540rc@yahoo.comedge540rc@yahoo.com Beiträge: 3Verified User

    Passt die Tabelle Fuel MAP vs RPM den Kraftstoffkompensationsfaktor an die atmosphärischen Bedingungen an? Mit anderen Worten, wenn ich hier in Texas im August abstimme und im Januar erneut prüfe und sehe, dass ich übermäßig schlank bin, würde ich hypothetisch die Werte in Fuel MAP vs RPM in den betroffenen Bereichen senken, um dies zu kompensieren, oder ist es komplizierter ?

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.