Hilfeforum

Fehlerbehebung beim Bankkabelbaum (nur 6-polig)

jason@ftecu.comjason@ftecu.com Beiträge: 1,071Staff User
bearbeitete August 2023 im Bench Flashing Kits

Wenn Sie Ihr Steuergerät auf dem Prüfstand flashen und Verbindungsprobleme haben, liegt möglicherweise ein Hardwareproblem vor. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, Ihren USB- und Tischkabelbaum zu testen. Um Hardware in der Tuning Suite-Software zu testen, klicken Sie auf die Registerkarte „Hilfe“ und dann auf „Schnittstelle testen“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Eingaben testen“. Jetzt betrachten wir nur noch die Zahl in Klammern, die farbigen Punkte spielen keine Rolle. Test 1: Wenn nur der USB-Anschluss und der Tischkabelbaum angeschlossen sind, ohne Strom und ohne Steuergerät, möchten wir 37 sehen. Test 2: Wenn der USB-Anschluss, der Tischkabelbaum und das Steuergerät angeschlossen sind, möchten wir 0, 10, 20 oder sehen 30 Test 3: Wenn USB, Tischkabelbaum, Steuergerät und Netzteil angeschlossen sind, möchten wir 6, 16, 26 oder 36 sehen. Wenn die Nummer, die Sie erhalten, nicht mit diesen Testnummern übereinstimmt, liegt höchstwahrscheinlich ein Kabelbaumproblem vor . Die Zahlen lauten wie folgt: 1 ist Rot/Grund, 2 ist Orange, 4 ist Gelb, 10 ist Grün und 20 ist Braun. Wenn Sie sich die Zahl aus Ihrem Test noch einmal ansehen, zeigt die Summe der zweiten Ziffer die defekten Kabel an. Wenn Sie beispielsweise Test 3 durchführen und 36 Punkte erhalten, bedeutet die 6 Orange (2) plus Gelb (4).

Bemerkungen

  • cjsavage@gmail.comcjsavage@gmail.com Beiträge: 7Verified User

    Gibt es irgendetwas, das darauf hindeutet, dass alle 3 Tests nicht bestanden wurden? Ich habe diesen Test mit meinem CBR1000RR-Bausatz für 2017 ausprobiert und frage mich, ob dies der Grund für Probleme beim Flashen meines Steuergeräts sein kann. (Ich habe / bekomme einen Fehler ohne Antwort vom Steuergerät, als ich versuchte, es zum ersten Mal zu flashen). Wenn der Test ausgeführt wird, erhalte ich (1) für jedes Testergebnis. Würde dies darauf hinweisen, dass mein Gurtzeug in irgendeiner Weise beschädigt ist (es wurde neu gekauft und ist versiegelt angekommen).

  • kento_ftecukento_ftecu Beiträge: 776Staff User

    1 ist Ihre Masseverbindung. Sind Sie sicher, dass es fest mit einer sauberen Metalloberfläche verbunden ist?

  • cjsavage@gmail.comcjsavage@gmail.com Beiträge: 7Verified User

    Wie ich am besten beurteilen kann. Die Verbindung wird an der Verbindung zwischen dem USB-Stick und dem Sitzbankgeschirr als fest angezeigt. Ich sehe nichts, was die Oberfläche eines Teils der Verbindung am Clip blockiert. Ich habe verschiedene USB-Anschlüsse und sogar verschiedene Computer ausprobiert.

  • kento_ftecukento_ftecu Beiträge: 776Staff User

    Haben Sie alle Verbindungen an beiden Seiten des Kabelbaums überprüft? Sie sind alle in der richtigen Position?

  • cjsavage@gmail.comcjsavage@gmail.com Beiträge: 7Verified User

    Ich glaube, sie sind in der richtigen Position. Der Kabelbaum wird meines Erachtens nur in die USB-1-Richtung geklipst (vorausgesetzt, der Clip ist richtig ausgerichtet), und die Anschlüsse an das Steuergerät sind meines Erachtens korrekt (grau / grau und blau / blau). Alle Metallstecker scheinen fest in den Kunststoffgehäusen zu sitzen, aber ich werde die Anschlüsse später noch einmal mit einem Multimeter überprüfen, wenn ich den Kabelbaum wieder in der Hand habe. Ich habe einige Bilder des Kabelbaums, die ich hochladen / senden könnte, wenn es hilft, zu bestätigen, dass die Stifte / Anschlüsse an den richtigen Stellen zu sein scheinen?

  • cjsavage@gmail.comcjsavage@gmail.com Beiträge: 7Verified User

    Wenn ich die Verbindungen noch einmal überprüfe, kann ich die folgenden Verbindungen mit einem Multimeter an beiden Enden des USB- und des ECU-Kabelbaums erkennen: USB-Kabelbaum: USB-Ende U1 U2 U3 U4-Kabelbaumende ABCD Nur Position D (Kabelbaumende) wird mit Position U1 (USB-Ende) verbunden ). Ablesen ist 0.0. Position D lautet 1.0 mit den Positionen U2, U3 und U4. Die Positionen A, B und C lauten 1.0 (keine Verbindung). ECU-Kabelbaum: USB-Ende - 1 2 3 ECU-Ende Grauer Anschluss xx Grüner xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Blauer Anschluss xxxxxxxxxxxx Roter xxxxxxxxx Roter xxxxxxxxxx Schwarzer Netzadapter Äußerer (Weiß) Innerer (Rot) Grauer Anschluss : Grün verbindet sich mit Position 3 (Anzeige ist 0.0) Blauer Anschluss: Rot (oben) verbindet sich mit Position 1 (Anzeige ist 0.0) Rot (Mitte) verbindet sich mit Position 1 (Anzeige ist 0.0) Schwarze Verbindungen mit Position 2 (Anzeige ist 0.0) Netzteil: Außen (weiß) wird an Position 2 angeschlossen (Anzeige ist 0.0) Innen (rot) wird an Position 1 angeschlossen (Anzeige ist 0.0) Alle anderen Kombinationen lesen 1.0 (keine Verbindung)

  • cjsavage@gmail.comcjsavage@gmail.com Beiträge: 7Verified User

    Es tut mir leid, wenn ich etwas Offensichtliches vermisse, aber würde dies bedeuten, dass das ecu-seitige Kabel des Kits in Ordnung ist, aber dass die usb-Kabelseite zwischen dem usb-Stecker und dem Clip, der mit dem ecu-seitigen Kabel verbunden ist, irgendwie beschädigt ist? Wenn ja, gibt es etwas, das getan werden könnte, um das Kabel zu reparieren, oder müsste es ersetzt werden?

  • dlhindustry@gmail.comdlhindustry@gmail.com Beiträge: 7Verified User

    Ich habe das Problem mit der 6-poligen Schnittstelle, es informiert immer Fehler, keine Antwort. Während die ECU-Verbindung in gutem Zustand ist. Vielleicht ist Interface gestorben?

  • dlhindustry@gmail.comdlhindustry@gmail.com Beiträge: 7Verified User

    Test 1: Show Show 6,16, 36 Test 2: 30 Test 3: 16, 36 Aber es kann kein Steuergerät blinken, kein Antwortfehler

  • fishfish Beiträge: 1Verified User

    Für den Fall, dass es jemandem helfen könnte: Heute hatte ich Fehler beim Verbinden und Scott @ ft ecu sagte mir, dass ich einen Fehler des fast neuen Laptops haben muss, um zu / von seinen USB-Anschlüssen zu lesen. Diese USB-Anschlüsse hatten für alles andere funktioniert, das an sie angeschlossen war. Ich habe die Universal Serial Bus Controller im Geräte-Manager von Windows überprüft und etwas gesehen, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Am Ende des Baums befand sich ein Eintrag namens USB Serial Converter. Ich habe darauf doppelt geklickt und festgestellt, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Ich habe den USB-Kabelbaum abgezogen, um sicherzustellen, dass es sich bei dem Kabelbaum um den Eintrag USB Serial Converter handelt, und dieser Eintrag ist verschwunden. Also habe ich versucht, den Treiber zu aktualisieren, und das hat nicht funktioniert, aber ich wurde in einem Dialogfeld gefragt, ob ich Windows Update verwenden möchte, und ich stimmte zu. Ich habe festgestellt, dass ein BIOS-Update installiert werden muss. Ich weiß nicht, ob das BIOS-Update das Wundermittel war oder ob Windows nur dazu gebracht wurde, die angeschlossenen Geräte zu überdenken. aber etwas veranlasste den richtigen Treiber, (neu) zu installieren und die Dinge funktionierten. Ich könnte die ECU anschließen und flashen. Wenn auf Ihrem Computer angezeigt wird, dass der USB Serial Converter nicht korrekt installiert ist oder nicht, können Sie möglicherweise den Eintrag USB Serial Converter (im rechten Kontextmenü) deinstallieren und dann Ihren Computer neu starten (wobei der Kabelbaum die ganze Zeit angeschlossen bleibt) und Windows erkennen lassen es und installieren Sie den richtigen Treiber. Ich habe das nicht versucht, aber es könnte funktionieren.

  • liburst76liburst76 Beiträge: 7Verified User

    Hallo. Ich habe es an YZF-R7 angeschlossen. Ich habe ein Problem, weil ich nicht auf die ECU schreiben kann. Ich habe versucht, den Kabelbaum zu testen. Test 1 → 37. Test 2 → 0. Test 3 → 26. Was bedeutet dieser Code? Danke.

  • octavio@ftecu.comoctavio@ftecu.com Beiträge: 191Staff User
    bearbeitete June 2022

    Hallo, was meinst du damit, es an ein R7 angeschlossen zu haben? Grüße

  • FabledHero@gmail.comFabledHero@gmail.com Beiträge: 5Verified User

    Alles, was ich bekomme, wenn ich versuche zu testen, ist ...


  • cthlocallaghan@gmail.comcthlocallaghan@gmail.com Beiträge: 2Verified User

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich versuche, das Steuergerät von 08 R1 STATUS zu flashen: KEINE ANTWORT kommt immer wieder und die Lizenz zeigt einen Hardfail test1 und test2 stimmen mit den obigen Nummern überein, aber test3 hatte das Ergebnis Nummer 5. Ist dies eine schlechte Verbindung?

  • mike@ftecu.commike@ftecu.com Beiträge: 178Staff User

    Sie haben ein Hardwareproblem. Rufen Sie an oder senden Sie eine E-Mail und wir können Sie durch das Testen Ihrer Hardware führen.

  • todd@ftecu.comtodd@ftecu.com Beiträge: 102Staff User

    Ich habe den Titel des ursprünglichen Beitrags dahingehend geändert, dass nur 6-polig hinzugefügt wird, weil ich sehe, dass es bei Leuten, die versuchen, dieses Verfahren mit 4-poligen Kabeln zu verwenden, einige Verwirrung gibt. Die Methode zum Testen von 4-Pin-Kabeln ist nicht einfach und der Versuch, sie hier zu erklären, würde die Sache nur noch mehr verwirren. Wenn Sie vermuten, dass Ihr 4-poliges Kabel defekt ist, senden Sie uns eine E-Mail.

Anmelden oder Registrieren um zu kommentieren.