QS-Fehler / TC-Fehler
Ich habe in den letzten Jahren Probleme mit dem Ein- und Ausschalten meines QS. Ich habe einen 2017 R6 mit vollem FTECU-Rennelektronikpaket. Während ich auf dem richtigen Weg bin, werden sowohl meine TCS- als auch meine Motorlichter aufleuchten und QS vollständig verlieren. Auto Blip funktioniert immer noch. Wenn ich den Hauptschalter betätige, wird er zurückgesetzt, bis das Problem erneut auftritt. Im Laufe der Jahre haben wir Radsensoren, ABS Delete, geänderte Steuergeräteparameter, erneutes Blinken, Kabelbaum usw. ausgetauscht. Es schien Anfang dieses Jahres bis zum vergangenen Wochenende vollständig gelöst zu sein. Nach einer halben Runde gingen die Lichter konstant an. Nach ein wenig Experimentieren wurde mir klar, dass die Lichter angehen würden und QS nach dem Verlassen von Kurven, in denen ich stark beschleunige und die Traktionskontrolle herausfordere, ausfallen würde. Wenn ich es leichter nehme, gibt es kein Problem. Offensichtlich verursacht die Traktionskontrolle einen Fehler. Wir werden die Radsensoren wieder austauschen, aber ich möchte auch ein Softwareproblem ausschließen. Das Motorrad wurde vor dem vergangenen Wochenende bei EDR dyno-getunt und neu zugeordnet. Es ist also möglich, dass einige Parameter zurückgesetzt wurden, wodurch der TC wieder aktiv wurde. Irgendwelche Ideen, was dieses Problem verursachen könnte? Vielen Dank. Haim
Bemerkungen
Haim, der TC sollte das überhaupt nicht verursachen. Ich weiß, dass ich dieses Problem nie auf meinem Fahrrad habe, und Sie können sich die Daten ansehen und sehen, dass alles wie TC aktiv ist. Haben Sie Daten zu diesem Fahrrad? Wenn ja, können Sie mir in diesem Fall eine Datei auf dem richtigen Weg senden? Danke, Jason A.
Hallo Jason, ich hoffe du bist gut vom Grat erholt. Dieses QS / TC-Problem war lange Zeit ein Kampf. Wir haben letztendlich über den Winter auf ein YEC-Geschirr umgestellt, und das schien aus irgendeinem Grund der Trick zu sein (obwohl ich weiß, dass Eric Dorn viel mit euch darüber gesprochen hat, also gab es möglicherweise einige ECU-Korrekturen darin Mir ist nicht bewusst). Wie ich bereits erwähnte, schien es gut zu sein, bis Eric letzte Woche mein Steuergerät neu eingestellt und neu geflasht hat. Mein Gedanke ist, dass möglicherweise ein ECU-Parameter, den er mit Ihnen ausgearbeitet hat, während des erneuten Blinkens nicht angewendet wurde. Es ist möglich, dass es diesmal so einfach ist wie ein schlechter Radsensor, aber ich werde einige Wochen lang keine Gelegenheit haben, dies auf dem Fahrrad zu testen. Ich möchte keine zwei Testtage ohne alternative Ideen verschwenden, daher suche ich nach anderen Möglichkeiten für den Fall, dass das Problem dadurch nicht behoben wird. So wie es jetzt aussieht, ist meine Beobachtung, dass der TC einen Fehler auslöst und abschaltet (TCS und Motorlicht bleiben an), wenn ich am Rand des Reifens hart aus einer Kurve fahre (harte Beschleunigung gerade auf und ab oder weniger Neigungswinkel verursachen keinen TC-Fehler, und eine leichtere Beschleunigung bei höheren Neigungswinkeln verursacht keinen TC-Fehler. Wenn der TC fehlerhaft ist, funktioniert mein QS nicht mehr. Der TC wird zurückgesetzt, wenn ich den Hauptschalter betätige. Leider liest mein Solo2 DL aus irgendeinem Grund keine Daten von meinem Steuergerät (Sie haben mir das 2018 FTECU R6 CAN-Protokoll gesendet, und es schien zu funktionieren, aber jetzt bekomme ich nur gerade Linien), also muss ich das noch tun irgendwann auflösen. Vielen Dank. Haim
Zu Ihrer Information - Gleichzeitig mit den von mir beschriebenen Problemen stellten wir fest, dass mein Stator langsam schlecht wurde (niedrige Leistung) und schließlich ausfiel. Nach dem Austausch von Stator und Spannungsregler funktionierte alles wieder einwandfrei.