Grundlegendes zu ActiveTune Trims INGL vs INST
In der Regel verwendet ActiveTune im Live-Korrekturmodus eine Mischung aus zwei Korrekturmethoden, um das gewünschte Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu erzielen. INST (Instant Correction) Diese Korrektur ist das mathematische Ergebnis der bekannten Luftmasse und des bekannten AFR. Es geht von einer vollständigen Verbrennung aus und wäre unter perfekten Umständen in der Lage, allein zu arbeiten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Diese Korrekturmethode führt zu einem sehr geringen Fehler, kann jedoch Ineffizienzen bei der Verbrennung nicht überwinden, die über lange Zeiträume zu verpassten Zielwerten führen. INGL (Integralkorrektur) Diese Korrektur wirkt relativ langsam, um den Durchhang auszugleichen, wenn die Sofortkorrektur allein das Ziel nicht treffen kann. Diese Korrektur ändert sich immer um 1% pro Periode, die durch die AF-Verzögerungskarte (ms) bestimmt wird. Wenn das gemessene Verhältnis zu mager ist, wird es um eins erhöht, und wenn der gemessene Wert zu fett ist, wird er um eins verringert. Da diese Korrektur nicht auf die Drehzahl oder das Gaspedal bezogen ist, kann es zu Fehlern kommen, wenn eine der beiden Einstellungen schnell geändert wird. Daher ist es nicht immer am besten, sie während der Leistungsmessung zu verwenden. TOT (Total Correction) ist einfach das Ergebnis von INST plus INGL, das auf die Total Correction-Grenze begrenzt ist. Dies ist der Wert, der tatsächlich auf die aktuelle Kraftstoffmasse angewendet wird, wenn im Live-Korrekturmodus gearbeitet wird.
Bemerkungen
Ich habe das Standard-Flash-Kit für meine 2017 FZ10 gekauft (im uneingeschränkten Modus). Es ist im Grunde mit einem Yoshimura Slip-On auf Lager. Die zusätzliche Leistung wird sehr geschätzt, aber ich denke darüber nach, das aktive Tuning-Kit jetzt zu bekommen. Meine Frage ist, wie viel zusätzliche Leistung mit der aktiven Tuning-Software zu erwarten ist. Ich bin mir sicher, dass das Motorrad effizienter ist, aber ich bin mehr an Leistung interessiert. Wenn nicht viel hinzugefügt wird, gibt es andere Modifikationen, die durch die aktive Optimierung verbessert werden (über den Leistungsgewinn durch neue Hardware hinaus)?
Hallo, Leistungssteigerungen variieren je nach Fahrrad und es hängt davon ab, wie gut Sie mit Ihrer Basisdatei derzeit sind. Active Tune hält Ihr Fahrrad während der gesamten Fahrt im eingestellten AFR-Bereich. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie unabhängig von der Höhe und den Wetterbedingungen jede noch so kleine Leistung aus dem Fahrrad herausholen können. Es wird von all unseren Profis und Teams aus genau diesem Grund genutzt. Vielen Dank, Jason A.
Jason, danke für das Feedback. Ich verstehe, wie es mit dem neuen O2-Sensor präziser eingestellt werden kann, aber ist das im Grunde der einzige Unterschied, genauerer Sensor = engere Vorsteuerung? Mein System sollte immer noch ähnliche Einstellungen am vorhandenen O2-Sensor, MAP-Sensor usw. vornehmen. Oder gibt es einige grundlegende Unterschiede bei den Regelalgorithmen? Vielen Dank, Todd R
Der serienmäßige O2-Sensor ist nicht in der Lage, das Steuergerät bei Änderungen der Kraftstoffzufuhr zu unterstützen, die über sehr kleine Drosselklappeneinstellungen und sehr niedrige Reisegeschwindigkeiten hinausgehen, da das Steuergerät nur erkennen kann, dass das Gemisch mager oder fett ist, und nicht, um wie viel. Überall hinter diesen Einstellungen kehrt das Bestandssystem zu den Bestands-TPS- und -KARTEN-Karten zurück.
Todd, zusätzlich zu Kentos Antwort möchte ich noch ein paar Dinge hinzufügen. Der serienmäßige O2-Sensor kommuniziert mit dem Steuergerät genauso wie wir. Bei unserem O2-Sensor handelt es sich jedoch um einen Breitband-Sensor, der erst in unseren LAMBDA-Controller und dann in das Steuergerät eingesteckt wird. Zusätzlich zu der geringen Reichweite des Lagersystems werden geringfügige Anpassungen für die Emissionskontrolle vorgenommen, nicht für Leistungssteigerungen. Das Lagersystem kann möglicherweise keine präzisen und genauen AFR-Werte erkennen und diese ohne einen LAMBDA-Controller im laufenden Betrieb schnell genug anpassen. Unsere Softwarealgorithmen unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Hardware und Komplexität der Software grundlegend. Vielen Dank, Jason A.
Vielen Dank für all das Feedback! Benötigen Sie einen Prüfstand, um das System abzustimmen? Ist es möglich, einfach damit zu fahren und einen Laptop mitzunehmen? Danke, Todd
Hallo, Die beste Möglichkeit, dieses System zu verwenden, besteht darin, eine Track-Sitzung zu absolvieren und dann wieder einzusteigen und die erlernten Trimmwerte auf Ihre Grundkarte anzuwenden. Siehe Link: https://www.youtube.com/watch?v=XiEnBOfN3RE&t=8s Danke, Jason A.
Hey, also, was Sie sagen, ist, dass Sie einen Laptop benötigen, der während der Fahrt angeschlossen ist, um die erlernten Werte zu sammeln, die später angewendet werden sollen? Ich habe keinen direkten Zugriff auf einen Prüfstand, kann aber während der Fahrt einen Laptop mitnehmen, da die Werte vermutlich während einer Live-Sitzung gesammelt werden müssen. Vielen Dank und Entschuldigung, wenn die Frage offensichtlich ist
Hallo, Ein Laptop, der während der Fahrt angeschlossen ist, ist nicht notwendig oder wahrscheinlich sicher. Ein Computer, an den Sie sich nach der Fahrt anschließen können, ist genau das, was Sie möchten. Ihr Fahrrad kann die Einstellungen während der Fahrt vornehmen, wenn Sie den Live-Korrekturmodus auf AKTIVIEREN eingestellt haben. Wenn Sie jedoch möchten, dass die neuesten Ausstattungswerte auf Ihre Grundkarte angewendet werden, benötigen Sie dafür einen Computer. Der Video-Link, den ich oben gepostet habe, sollte Sie durch die Schritte dieses Prozesses führen. Vielen Dank, Jason A.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort, das verschwommene Bild wird jetzt scharf. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Am Ende funktioniert das Anwenden der gelernten Trimmwerte auf meine Basiskarte mit einer Graves-Datei nicht, sodass das Video mit meinem Fahrrad nicht auf eine 18 R1 mit einem Graves-Titel angewendet werden kann.
Hallo, gelernte Trimmwerte können nicht auf eine Graves-Karte angewendet werden, da ihre Betankung gesperrt ist. Sie können die Active Tune während der Fahrt mit einer Graves-Datei arbeiten lassen und anpassen, aber Sie können nach der Fahrt keine Trim-Werte speichern. Vielen Dank, Jason A.
Das ist, was ich tue, leider ist es dunkel und 45 Grad draußen, wenn ich aufstehe und wieder dunkel werde und es regnet, wenn ich von der Arbeit komme, so dass eine längere Fahrt schwierig war. Danke
Hallo, Wenn Sie Learned Trim Values auf Ihre Basiskarte anwenden möchten, müssen Sie mit einer uneingeschränkten Datei beginnen. Andernfalls können Sie die Graves-Datei weiter ausführen, während ActiveTune während der Fahrt angepasst wird. Vielen Dank, Jason A.
Noch eine Frage - sind Modi zum Testen von Bedeutung? Wenn ja, welchen Modus wählen?
Hallo, danke für die freundlichen Worte auf dem System, an denen wir sehr hart gearbeitet haben. 1: Das ist richtig, das System wird als PI-Regler verwendet, sodass keine Ableitung im Prozess ist. 2: Das hängt alles von Ihrer AF_DELAY-Karte ab, da das System langsamer arbeiten möchte, wenn sich der Motor langsamer bewegt, als schneller, wenn sich der Motor schneller bewegt. Dies ist so, dass das System nicht über- oder unterschreitet. 3: Ich mache meine gerne auf einem Prüfstand, daher benutze ich normalerweise nur den 3. und 4. Gang und versuche, jede TPS-Spalte im gesamten Drehzahlbereich durchzugehen. Machen Sie ein paar davon und wenden Sie sie an, dann sind Sie ganz nah dran. 4: Wenn Sie möchten, dass es in jedem Gang perfekt ist, dann ist ja Gang wichtig. Wir sehen normalerweise nicht, dass der MAP drastisch genug variiert, um einem normalen Benutzer vorzuschlagen, Sitzungen in jedem Gang durchzuführen. 5: Ja, je länger die Sitzung ist, desto besser sind normalerweise 20 Minuten plus. 6: Die angezeigten Zahlen basieren auf Prozentsätzen. Ich glaube, die Korrekturgrenzen für Aktien erlauben -10 und +20. Sobald Sie die 5 erreicht haben, würde ich sagen, dass Sie in Ordnung sein sollten, aber es sollte immer mehr Möglichkeiten geben, effizienter zu sein, abhängig von Wetter, Höhe usw. 7: Keine Last zu haben, ist nicht ideal für die Verwendung des Monitors I. Auf jeden Fall empfehlen, es auf einem Prüfstand anzusehen oder während der Fahrt zu verwenden und anschließend die Korrekturen zu überprüfen. 8: Ich schlage vor, die Live-Korrektur zu aktivieren und zu prüfen, ob Sie näher an die gewünschte 14.0 heranrücken. 9: Ich schlage vor, den Live-Korrekturmodus aktiviert zu lassen, da er beim Fahren korrigiert und dann mehr von der letzten Korrektur korrigiert. Ich glaube, das System funktioniert am besten mit Live-Korrekturen, nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrung damit. Aber sobald Sie es näher kommen, schlage ich vor, dass Sie Ihre Korrekturgrenzen verringern, damit das Fahrrad nicht super mager oder super fett wird, wenn der O2- oder LAMBDA-Controller ausfällt. Die Modi spielen keine Rolle, da Ihre Betankung für alle Modi gleich ist. Der einzige wirkliche Unterschied sind höchstwahrscheinlich Ihre ETV-Werte. Ich empfehle, es in Ihrem leistungsstärksten Modus auszuführen. Danke, Jason A.
Hervorragende Antworten und Tipps Jason. Vielen Dank. Dies bietet so viel mehr Einblick (insbesondere AF_DELAY und Ihre persönliche Erfahrung darüber, was am besten funktioniert). Ein großes Dankeschön auch für die Reduzierung der Korrekturbereichsgrenze nach der Abstimmung für den Fall, dass der O2-Sensor ausfällt. Das ist ein sehr, sehr guter Punkt. Wartet auf einen wärmeren Tag (derzeit 29 Grad) und versucht es dann erneut. Freuen Sie sich darauf, es richtig zu machen! Ich werde die befolgte Prozedur und die Ergebnisse hier veröffentlichen, wenn ich dazu komme. Danke noch einmal. Übrigens, für andere, die interessiert sind, lief mein Motor durch den Wechsel Ihres Auspuffs (von Lager auf Akrapovic) hauptsächlich im AFR-Bereich von 16,8-17,9 (sah sogar einige hohe 18er). Das ist sehr schlank und würde sich sicherlich langfristig nachteilig auswirken. Wenn Sie überlegen, ob Sie Ihre Kraftstoffzufuhr nach dem Auspuffwechsel ändern müssen, würde ich sagen, dass dies ein Muss ist.